Nachdem wir die nähere Umgebung bereits unter Wasser erkundet haben, steht heute die Über-Wasser-Erkundung auf dem Programm. Der Regenwald Australiens ist mit über 200 Millionen Jahren der Älteste der Welt. Von Cairns aus nehmen wir die 7,5 Kilometer lange Seilbahn, die direkt durch den Regenwald verläuft. Die Gondeln schweben direkt über den Baumwipfeln des Regenwaldes und schaukeln uns in das kleine Örtchen Kuranda.
Zwischendurch kann man aussteigen und sich im Regemwald die Beine vertreten. Im Informationscenter erfahren wir richtig viel über die Struktur und das Leben im Regenwald. Beispielsweise gelangt nur 1% Prozent des Sonnenlichts bis zur Erde. Viele Pflanzen, besonders die Farnarten, von denen 30% aller australischen Arten auch im Regenwald vorkommen, haben spannende Methoden enrwickelt. Sie nutzen den Wind oder wandern selbst mit ihren Ästen auf höhere Bäume hinauf. Von unten sieht besonders der Korbfarn richtig cool aus.
Der kleine Ort Kuranda liegt mitten im Regenwald und hat richtig Charme. Hier gibt es niedliche kleine Boutiquen, Cafés und eine deutsche Wurstbude. Wir gehen mal vorsichtig reinluken, aber spätestens als Ingo das Bild seiner Heimatstadt (Dom auf Leinwand) erkennt ist klar: hier wird eine Wurst gegessen. Mit Sauerkraut und Zwiebeln, werden wir auf deutsch gefragt? Ne, pur auf Brot 🙂










Hinterlasse einen Kommentar