Der Freycinet Nationalpark liegt an der Ostküste Tasmaniens und ist besonders wegen seines Strandes, der die Form eines Weinglases hat, bekannt. Der Strand zählt zu den 10 schönsten weltweit. Kein Wunder, weißer Sandstrand und kristallklares Wasser. Umgeben ist die Bucht von den ‚Hazards‘. So werden die pinkfarbenen Granitfelsen genannt, die rings um uns herum aufragen und über die wir klettern.

Mel MAske

Mel BAnk Rocks 2

salamander Ingo

Da wir gerne noch den Hazard-Strand sehen möchten, machen wir uns auf zur 11 Kilometer langen Wanderung. Der Hazard-Strand ist voller Muscheln und durchsetzt mit rötlichen Granitsplittern. Von hier aus hat man einen tollen Blick auf die pinkfarbenen Granitberge. Aus unserer Sicht fast genauso schön. Das schönste am Strand ist aber unsere erste Wallabie-Begegnung. Ganz ruhig steht es da und beobachtet uns. Mit seinen süßen Knopfaugen und dem kleinen Köpfchen, das ein wenig an Hasen erinnert. Sie sind ungefähr einen Meter groß und leider flink auf den Beinen. Aber die nächsten Hüpfer lassen nicht lange auf sich warten.

Wineglass 2 Wineglass

Weg Wallaby

Ingo Rocks Rocks

Für den Abend haben wir noch eine ganz besondere Tierbegegnung geplant, denn in dem Ort Bicheno an der Ostküste Tasmaniens kommen die kleinen blauen Zwergpinguine an den Strand. Die Zwergpinguine gelten mit maximal 40 Zentimetern als die kleinsten ihrer Art und wiegen ungefähr 1 Kilogramm. Bei Einsetzen der Dämmerung schwimmen sie quäkend an Land. Sie versammeln sich in Gruppen von ca. 10 Tieren und checken erst mal, ob die Luft rein ist. Sobald der erste Pinguin sich auf den Weg macht, trauen sich auch die anderen Frackträger. Wackelnd laufen sie der Reihe nach den Strand hinauf. Denn in den Höhlen am Strand warten schon die Jungtiere ungeduldig auf ihr Dinner. Vorsichtig luken die flaumigen Kerlchen immer wieder aus den Höhlen, um zu prüfen, ob das Elternteil schon eintrifft. Sehr süß! Wo man auch hinschaut, überall wimmelt es von den Kleinen. Die Fütterungsmonate von November bis Januar sind die beste Jahreszeit, denn wir können ca. 60 Pinguine bei ihrer Heimkehr beobachten – und natürlich die Babys. 🙂

Pinguine 4 Pinguine 1

Pinguine 3 Pinguine 2

Hinterlasse einen Kommentar

Angesagt